Arbeitsgruppe Finanzen
Aktueller Projektstand
Die Arbeitsgruppe Finanzen hat bereits eine Vielzahl an Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Die folgende Grafik zeigt die Übersicht des aktuellen Arbeitsstandes.
Entwicklung zukünftiger Steuerfuss
Die Arbeitsgruppe Finanzen hat die Entwicklung des zukünftigen Steuerfusses sowie die Verwendung der voraussichtlich zu erwartenden Zusammenschlussbeiträge des Kantons andiskutiert. Bei den Spezialfinanzierungen (Wasser, Abwasser und Abfall) wurde die aktuelle Gebührensituation präsentiert und die Unterschiede analysiert. Die Arbeitsgruppe hat sich mit der finanziellen Ausgangslage und den Zukunftsaussichten der Spezialfinanzierungen auseinandergesetzt.
Erste Basisversion Finanzplan
Die Entwicklung der Steuereinnahmen (jur. und nat. Personen), Finanzausgleich, Normsteuer und Nettoschuld in den letzten Jahren wurden diskutiert. Erste Basisversion konsolidierte Finanzplan EWG erstellt und zur Kenntnis genommen. Spezialitäten der beiden Gemeinden im Finanzplan besprochen.
Erfassen und Analyse von Kostenstrukturen
Erste Sitzung stattgefunden. In einem ersten Schritt wurden das Pflichtenheft besprochen sowie die Chancen / Risiken / Herausforderungen im Bereich Finanzen identifiziert. Die Berechnung und Verbuchung der Fusionsbeiträge wurde aufgezeigt. Die Funktionsweise des Finanzausgleiches sowie die Auswirkung der Fusion auf den Finanzausgleich präsentiert.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Finanzen setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
- D. Zimmermann, Vizeammann Birr
- M. Freiermuth, Gemeinderat Lupfig
- B. Strutz, Leiter Finanzen Birr
- R. Bischoff, Leiter Finanzen Lupfig
- R. Meyer, Finanzkommission Lupfig
- F. Gysi
- N. Rajasekaram-Manjaly
- M. Sutter
- D. Boettcher
- H. Stadelmann
- R. Willi
- H. Kyburz
Aufträge der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Finanzen bearbeitet beispielsweise folgende Aufträge:
- Erfassung IST-Zustand der Gemeinden
- Ausarbeitung Finanzstruktur der neuen Gemeinde, mit Auswirkungen Finanzausgleich und
- Finanzpläne (inkl. Spezialfinanzierungen)
- Finanzplanung der neuen Gemeinde mit Vorschlag Steuerfuss
- Finanzplanung der Spezialfinanzierungen mit Vorschlag Gebühren
- Empfehlung einer Variante
- etc.