Informationsanlass stösst auf grosses Interesse
Ende März 2024 haben die beiden Gemeinden Birr und Lupfig die vertiefte Prüfung eines Gemeindezusammenschlusses gestartet. Hierzu wurden verschiedene Arbeitsgruppen mit Vertretungen aus Bevölkerung, Behörden und Verwaltung eingesetzt. Diese haben bis dato mit grossem Elan die Entscheidungsgrundlagen im Sinne von Vorschlägen erarbeitet. Da die Fertigstellung dieses Prozesses nicht ohne Mehraufwand und einen erweiterten Zeitplan zu leisten ist, müssen die beiden Gemeinden einen Zusatzkredit beantragen.
Für die Ausarbeitung der Projektinhalte haben die Gemeinderäte der beiden Gemeinden Fokusthemen definiert und entsprechend Arbeitsgruppen eingesetzt: Finanzen, Bildung, Ortsbürger, Organisation, Kultur-Soziales-Gesellschaft sowie Infrastruktur-Bauwesen-Raumordnung-Mobilität und Liegenschaften-Hausdienst. Diese Arbeitsfelder müssen im Hinblick auf einen möglichen Zusammenschluss durchleuchtet werden. Massgeblich hierfür ist die Aufnahme des Ist-Zustandes im Hinblick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der involvierten Gemeinden, die Mitgestaltung der neuen Gemeinde, das Einbringen neuer Themen und Ideen sowie die Erstellung entsprechender Berichte.
Hier geht's zur:
Medienmitteilung vom 16. November 2024
Informationsbroschüre (Aktueller Projektstand)
Einladung Informationsveranstaltung
Die Bevölkerung der Gemeinden Birr und Lupfig ist zur Infoveranstaltung vom Samstag, 16. November 2024, herzlich eingeladen. Hier geht's zur Einladung.
Guter Prüfungsstand, Zusatzkredit und zeitliche Anpassungen
Ende März 2024 haben die beiden Gemeinden Birr und Lupfig die vertiefte Prüfung für einen Gemeindezusammenschluss gestartet. Dafür wurden verschiedene Arbeitsgruppen mit Vertretungen aus Bevölkerung, Behörden und Verwaltung eingesetzt. Bei der Erarbeitung der Entscheidungsgrundlagen durch die Arbeitsgruppen ergeben sich Mehraufwendungen. Daher werden die beiden Gemeinden einen Zusatzkredit beantragen.Hier geht's zur Medienmitteilung.
Bevölkerungsumfrage Gemeindewappen
Die Gemeinden Birr und Lupfig haben die Durchführung einer Bevölkerungsumfrage zum Thema Wappen in Auftrag gegeben. Mittels Fragebogen soll im Zusammenhang mit der vertieften Prüfung des Zusammenschlusses der Gemeinden Birr und Lupfig die Meinung der Bevölkerung zum künftigen Gemeindewappen abgeholt werden. Die Arbeitsgruppe Organisation, welche im Rahmen des Zusammenschlussprojektes mit der Wappenfrage beauftragt ist, wurde durch einen fachkundigen Heraldiker unterstützt und hat drei Wappenvorschläge ausgewählt. Der Steuerungsausschuss hat sich diesen Vorschlägen angeschlossen. Mittels der nun lancierten Umfrage können die Stimmberechtigten ihren Favoriten auswählen. Teilnahmeberechtigt sind alle stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Birr und Lupfig. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 20. September 2024 möglich. Die Ergebnisse der Umfrage werden ausgewertet und bilden die Entscheidungsgrundlage für den Steuerungsausschuss zum Thema Gemeindewappen.
Hier geht's zur Berichterstattung der Aargauer Zeitung (AZ-Online)
Mitwirkung Gemeindewappen
Gemeindewappen - die Mitwirkung der Bevölkerung ist gefragt!
Die Gemeinden Birr und Lupfig bzw. die dafür eingesetzten Arbeitsgruppen arbeiten bereits seit mehreren Monaten an den Vorbereitungsarbeiten zur vertieften Prüfung für einen Gemeindezusammenschluss.
Im Zusammenhang mit der Auswahl des Gemeindewappens einer allfällig zusammengeschlossenen Gemeinde ist nun Ihre Mitwirkung gefragt. Die Arbeitsgruppe Organisation hat mit Unterstützung eines fachkundigen Heraldikers, welcher insbesondere sicherstellt, dass die Wappen den anspruchsvollen heraldischen Grundsätzen entsprechen, eine Auswahl von möglichen Gemeindewappen ausgearbeitet. Der Steuerungsausschuss hat sich diesen Vorschlägen angeschlossen und nun eine Umfrage vorbereitet, bei welcher die stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der beiden Gemeinden ihre Auswahl aus diesen Vorschlägen treffen können.
Die Fragebogen werden Ende August/anfangs September 2024 versandt und können in Papierform oder digital ausgefüllt werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine grosse Beteiligung und dass Sie die Chance zur Mitgestaltung wahrnehmen.
Start in den Arbeitsgruppen
April 4, 2024
Am Mittwoch, 27. März 2024 fiel der Startschuss, mit einem Kick-Off in der Turnhalle Lupfig, in den sieben Arbeitsgruppen, wo nun bis November 2024 erste Grundlagen für einen möglichen Zusammenschluss erarbeitet werden.
Birrhard sagt definitiv Nein
Die Bevölkerung von Birrhard hat am Sonntag, 3. März 2024, den Beschluss der Gemeindeversammlung (vom 24. November 2023) deutlich mit 244 zu 112 Stimmen bestätigt. Nach diesem Entscheid ist klar, dass die Gemeinde Birrhard nicht an einer vertieften Prüfung, zusammen mit den Gemeinden Birr und Lupfig, teilnehmen wird.
Birr und Lupfig laden Bevölkerung zur Mitwirkung ein
Nach Rechtskraft, der entsprechenden Gemeindeversammlungsbeschlüsse starten die Gemeinden Birr und Lupfig mit der vertieften Prüfung für einen Zusammenschluss. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich für die Mitwirkung in den Arbeitsgruppen anzumelden. Ziel ist es, den definitiven Entscheid über einen möglichen Zusammenschluss 2025 zu fällen. Hier kann man sich für die Arbeitsgruppen anmelden.
Birr und Lupfig stimmen zu, Birrhard lehnt ab
Nach den Gemeindeversammlungen vom Freitag, 24. November 2023 in den Gemeinen Birr, Birrhard und Lupfig, ergibt sich für die vertiefte Prüfung für einen Gemeindezusammenschluss eine neue Ausgangslage. Nach dem Nein der Gemeinde Birrhard, werden nun Birr und Lupfig die vertiefte Prüfung durchführen.
Vertiefte Prüfung für Gemeindezusammenschluss
Die drei Gemeinderäte Birr, Birrhard und Lupfig beantragen an ihren Gemeindeversammlungen vom 24. November 2023, jeweils einen Kredit zur vertieften Prüfung der zukünftigen Zusammenarbeit der drei Gemeinden. Ziel dieser vertieften Prüfung ist es, alle relevanten Fakten zu ermitteln, um darauf basierend die Bevölkerung der drei Gemeinden über die Zukunft ihrer Gemeinden entscheiden zu lassen.
Hier geht’s zur Medienmitteilung