Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst

Aktueller Projektstand

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst hat bereits eine Vielzahl an Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Die folgende Grafik zeigt die Übersicht des aktuellen Arbeitsstandes.

Besprechung des Berichtsentwurfes

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst hat den Berichtsentwurf besprochen und Inputs zur Verarbeitung entgegengenommen. Sobald die Liegenschaftsliste von den Gemeindeverwaltungen vollständig abgegeben worden sind, kann mit der Berechnung der finanziellen Auswirkungen begonnen werden. Da diese Arbeit noch etwas Zeit beanspruchen wird, wurde der Sitzungstermin vom 17. September 2024 auf nach den Herbstferien verschoben. Die Besprechung mit den Hauswarten bezüglich Hausdienst steht aufgrund Ferienabwesenheiten noch aus.

 

Künftige Verwendung diverser Liegenschaften

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst hat die Liegenschaftsliste komplett bearbeitet und die möglichen Szenarien für die künftige Verwendung der Liegenschaften der beiden Gemeinden definiert. Bis Ende August 2024 wird die Liste durch die beiden Gemeindeverwaltungen mit den Detailinformationen angereichert. Zudem konnten auch die Kernaussagen der Arbeitsgruppe für den Bericht, welcher im Anschluss dem Steuerungsausschuss übergeben wird, festgehalten werden. Die nächsten Schritte sind eine Besprechung mit den beiden Hauswart-Vertretungen, um die Organisation des Hausdiensts zu klären, und das Abfassen des ersten Berichtsentwurfs.

 

Liegenschaftsliste liegt im Entwurf vor

Inhalt und Form der finalen Liegenschaftsliste, wie sie als Beilage zum Bericht des Zusammenschlussprojekts von der Arbeitsgruppe zuhanden der Projektsteuerung übergeben werden soll, wurde an der Sitzung genehmigt. Die beiden Gemeindeverwaltungen erhalten nun diesen Entwurf, damit sie diesen mit den entsprechenden Informationen ergänzen können. Die Arbeitsgruppe befasste sich zudem mit der künftigen Nutzung der Liegenschaften der Gemeinde Birr und hielt dies entsprechend fest.

 

Erste Sitzung der Arbeitsgruppe

Die erste Sitzung fand in den Räumlichkeiten der Bauverwaltung Eigenamt statt. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde sowie den offiziellen Informationen starteten die spannenden Diskussionen. Es wurden ausführliche und aufschlussreiche Gespräche zu den Themen “Chancen/Knacknüsse” und den Auswirkungen auf den Hausdienst geführt. Zudem wurde eine Struktur zur Erfassung der Liegenschaften definiert, darunter Verwaltungsstandorte, Infrastruktur, Schöpfe und Diverses, Schulliegenschaften, Sport- und Freizeitinfrastruktur, Rendite-Objekte/Reserve und Pachtland. Die Arbeitsgruppe plant, sich zur nächsten Sitzung am 30. Mai 2024 erneut zu treffen.

 

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst setzt sich wie folgt zusammen:

  • R. Grütter, Gemeindeammann Birr
  • I. Colomberotto, Gemeinderat Lupfig
  • C. Bamberger, Gemeindeschreiber Birr
  • R. Meier, Leiter Hausdienst Birr
  • P. Brehm, Hauswart Mehrzweckhalle
  • M. Mühlethaler
  • U. Anderegg
  • B. Ruhstaller
  • M. Stadelmann
  • U. Ruflin

 

Aufträge der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst bearbeitet beispielsweise folgende Aufträge:

  • Erfassung IST-Zustand der Gemeinden
  • Ausarbeitung von Lösungen für eine zusammengeschlossene Gemeinde unter Angaben des Ressourcen-Bedarfs (Zeit, Personal, Finanzen). Insbesondere ist der Bedarf an Bereinigungen mit einem konkreten Vorschlag aufzuzeigen.
  • Erarbeitung Übersicht über die vorhandenen Liegenschaften und deren Nutzung sowie Sanierungsbedarf
  • Ausarbeitung Liegenschafts-Strategie
  • Empfehlung einer Variante