Arbeitsgruppe Organisation
Aktueller Projektstand
Die Arbeitsgruppe Organisation hat bereits eine Vielzahl an Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Die folgende Grafik zeigt die Übersicht des aktuellen Arbeitsstandes.
Auswahl von drei Wappenvorschlägen
Die Arbeitsgruppe Organisation hat an ihrer Sitzung drei Wappenvorschläge zu Handen des Steuerungsausschusses ausgewählt, welche der Bevölkerung zur Schlussauswahl mittels Bevölkerungsumfrage unterbreitet werden sollen. Der Steuerungsausschuss hat die Wappenauswahl bereits bestätigt und die Arbeitsgruppe Organisation befindet sich in den Schlussarbeiten für die Lancierung der Bevölkerungsumfrage, welche anfangs September 2024 bei den Stimmberechtigten eintreffen wird. Weiterhin hat die AG Organisation die Gemeindeordnung finalisiert und zu Handen des Steuerungsausschusses verabschiedet.
Einbezug der Bevölkerung
Die Arbeitsgruppe Organisation hat die Vorgehensstrategie hinsichtlich Wappen festgelegt. Der Heraldiker wird darauf basierend über den Sommer Wappenentwürfe ausarbeiten. Die Arbeitsgruppe hat zudem unter Rücksprache mit dem Steuerungsausschuss festgelegt, dass die Stimmberechtigten der Gemeinden Birr und Lupfig mittels Umfrage in die Auswahl der Wappen miteinbezogen werden. Die entsprechenden Frageboten werden Ende August/anfangs September 2024 versandt und können in Papierform oder digital ausgefüllt werden. Daneben wurden die Bestimmungen der Gemeindeordnung finalisiert.
Gemeindeversammlung oder Einwohnerrat?
Heraldiker Marcel Giger hat die Geschichte der Gemeinden aufgearbeitet und den Arbeitsgruppenmitgliedern den entsprechenden Bericht vorgestellt. Die Arbeitsgruppenmitglieder befassen sich im Hinblick auf die nächste Sitzung mit diesem , damit anschliessend der Entscheid hinsichtlich der Wappenstrategie gefällt werden kann (Varianten: Neues Wappen, Zusammenführung beider Wappen oder Beibehaltung eines Wappens). Zudem hat die Arbeitsgruppe Organisation sich erste Gedanken zum Namen der neuen Gemeinde gemacht. Nach einem Brainstorming steht aktuell der Namen “Birr-Lupfig” zuoberst auf der Liste.
Darüber hinaus hat die Arbeitsgruppe die Gemeindeordnung Birr und Lupfig durchgearbeitet und die Regelungen der neuen Gemeindeordnung definiert. Diese wird nun durch die Arbeitsgruppenleitung ausgearbeitet. Am 20.06.2024 besuchen die Arbeitsgruppenmitglieder eine Einwohnerratssitzung in Lenzburg, um sich mit dem Entscheid "Gemeindeversammlung oder Einwohnerrat" auseinandersetzen zu können.
Wappen und Gemeindenamen
Zusammen mit dem Heraldiker, Marcel Giger, wurde das Vorgehen hinsichtlich Wappen festgelegt. Marcel Giger wird in einem nächsten Schritt die Geschichte der beiden Gemeinden aufarbeiten und der Arbeitsgruppe Organisation das Ergebnis präsentieren. Danach wird die Strategie hinsichtlich Wappen festgelegt (Neues Wappen, Zusammenführung der beiden bestehenden Wappen oder Beibehaltung eines Wappens). Weiter hat die Arbeitsgruppe ein Brainstorming zum zukünftigen Gemeindenamen vollzogen. Die Verwaltungsleiter der beiden Gemeinden haben den Auftrag zur Erfassung der Ist-Situation der Gemeinden in einer Synopse erhalten. Schlussendlich wurde das Vorgehen hinsichtlich Assekuranz- und Parzellen-Nummern festgelegt.
Erste Sitzung der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Organisation traf sich am 17. April 2024 zu ihrer ersten Sitzung. Neben der Diskussion des Pflichtenhefts wurden auch die Erwartungen der Mitglieder abgefragt und erste Themen erörtert. Ein Team aus drei Mitgliedern sowie der Leitung der Arbeitsgruppe wurde gebildet, um sich intensiv mit dem Stellenplan und Organigramm auseinanderzusetzen. Da die Arbeitsgruppe auch die Organisationsformen "Gemeindeversammlung" und "Einwohnerrat" behandelt, ist der Besuch einer Einwohnerratssitzung in einer anderen Gemeinde geplant, um diesbezüglich Einblicke zu gewinnen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Organisation setzt sich wie folgt zusammen:
- R. Grütter, Gemeindeammann Birr
- B. Deubelbeiss, Verwaltungsleiter Birr
- A. Rohner, Verwaltungsleiter Lupfig
- R. Plüss
- U. Maurer
- B. Mörgeli
- K. Gerber
- Y. Keller
- W. Zaugg
- H. Dürsteler
- N. Rüegger
- U. Henning
- F. Pape
Aufträge der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Organisation bearbeitet beispielsweise folgende Aufträge:
- Erfassung IST-Zustand der Gemeinden
- Ausarbeitung Organisation einer neuen Gemeinde (Behörden, Kommissionen) mit Gemeindeordnung und Reglementen
- Gemeindenamen und Wappen einer neuen Gemeinde
- Organisation der Gemeindeverwaltung samt Funktionären (Organigramm)
- Kommunikation der neuen Gemeinde
- Empfehlung einer Variante