Arbeitsgruppe Infrastruktur-Bauwesen-Raumordnung-Mobilität
Aktueller Projektstand
Die Arbeitsgruppe Infrastruktur-Bauwesen-Raumordnung-Mobilität hat bereits eine Vielzahl an Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Die folgende Grafik zeigt die Übersicht des aktuellen Arbeitsstandes.
Spezialfinanzierungen und Gebühren
An der Sitzung Arbeitsgruppe Infrastruktur wurden noch keine relevanten Kosteneinsparungen gesichtet, daher wird dieser Fokus weiter bearbeitet. Hinsichtlich der Feuerwehr sieht die Arbeitsgruppe keinen Handlungsbedarf, da die Feuerwehr bereits einheitlich unterwegs ist. Bei den Spezialfinanzierungen wurden die geplanten Investitionen besprochen und festgelegt. Basierend darauf werden verschiedene Simulationen bezüglich Gebühren erstellt und an einer nächsten Sitzung werden die Gebühren für die Spezialfinanzierungen einheitlich festgelegt.
Investitionen abstimmen und prüfen
Im Hinblick auf die weitere Bearbeitung der Finanzpläne werden nun Abklärungen betreffend Werterhaltungslisten mit den beiden Abteilungen Finanzen Birr und Lupfig getroffen. Zudem werden die geplanten Investitionen gegenseitig abgestimmt und geprüft. Die Arbeitsgruppe nimmt sich an der nächsten Sitzung der Erstellung einer Synopse mit den Gebühren, Sammelstellen etc. an. Danach müssen die Finanzpläne nochmals überarbeitet werden.
Erste Sitzung der Arbeitsgruppe
Die Startsitzung der Arbeitsgruppe Infrastruktur war ein vielversprechender Auftakt zu einem anspruchsvollen, aber machbaren Vorhaben. Die Herausforderung liegt in der Breite der Themengebiete, doch die Arbeitsgruppe verfügt über kompetente Mitglieder, die in der Lage sind, diese anzugehen. Das Hauptziel der Arbeitsgruppe Infrastruktur besteht darin, die finanziellen Auswirkungen in den relevanten Bereichen zu erfassen, zu bewerten und in den weiteren Prozess einzubringen. Das weitere Vorgehen umfasst die Strukturierung der nächsten Sitzungen nach Themengebieten sowie die vollständige Erfassung der zugehörigen Unterlagen, um effizient voranzukommen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Infrastruktur-Bauwesen-Raumordnung-Mobilität setzt sich wie folgt zusammen:
- B. Bättig, Gemeinderat Birr
- I. Colomberotto, Gemeinderat Lupfig
- R. Schneider, Leiterin Bauverwaltung Eigenamt
- A. Manjusak, Stv. Leiterin Bauverwaltung Eigenamt
- F. Häfeli, Projektkoordination Lupfig
- A. Romor
- L. Suzozzi
- F. Grütter
- D. Plüss
- G. Burkhardt
- T. Iyare
- K. Vogt
Aufträge an Arbeistruppe
Die Arbeitsgruppe Infrastruktur-Bauwesen-Raumordnung-Mobilität bearbeitet beispielsweise folgende Aufträge:
- Erfassung IST-Zustand der Gemeinden
- Ausarbeitung von Lösungen für eine zusammengeschlossene Gemeinde unter Angaben des Ressourcen-Bedarfs (Zeit, Personal, Finanzen). Insbesondere ist der Bedarf an Bereinigungen mit einem konkreten Vorschlag aufzuzeigen.
- Konsolidierung der Planungsgrundlagen
- Konsolidierung des Sanierungsbedarfs
- Organisation und Handlungsbedarf im Bereich Bau und Planung
- Klärungen im Bereich Sicherheit, Mobilität
- etc.